Abwechslungsreiche Begegnungen

Johannes Roegner - Erstellt am 12. Februar 2022

Nach den Herbstferien Anfang November 2021 bestritten wir unser Heimspiel gegen den SV Schwaig II. Los ging es mit den Eingangsdoppeln. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen R. Grillenberger/Hörath-Lang die Gäste in fünf Sätzen. Nur einen Satz verloren Potok/Koch bei ihrem Sieg in vier Sätzen. Die Sieg bringende Taktik fehlte Herzog und Danninger bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen die Gäste von Beginn an. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Es folgten die sechs Einzelspiele, die leider zu Ungunsten der Mühlhofer Mannschaft mit zwei gewonnenen und vier verlorenen Spielen absolviert wurden. Auch in den anschließenden sechs Einzelspielen hatten nur Hörath-Lang und Koch, die einen Fünf-Satz-Sieg und Drei-Satz-Sieg erspielten, die Nase vorne und holten zwei Siegpunkte für uns. Somit hieß es am Ende 6:9 aus Sicht der Mühlhofer.

Erfolglos beim TSV Altenfurt

Nur wenige Tage später am Montagabend fuhren wir zum TSV Altenfurt II. Die drei Anfangsdoppel waren unterm Strich ausgeglichen, aber am Ende reichte es nicht, um zumindest einen Doppelpunkt zu gewinnen. Alle drei Spiele gingen verloren. Die beiden Brüder Ralf und Frank Grillenberger erspielten im ersten Durchlauf die einzigen Punkte für die Mühlhofer.

Doch die Heimmannschaft ließ nichts weiter anbrennen und hatte nach guten 90 min Spielzeit sieben Punkte auf ihrer Sollseite. Auch sein zweites Einzel konnte Ralf gewinnen, bevor Armin Hörath-Lang in einem Fünf-Satz-Krimi leider doch verloren hatte. „Hitchcock” hätte das Drehbuch zu diesem Spiel nicht spannender schreiben können. Wie eng dieses Spiel war, zeigte auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete (12:14). In einem ebenfalls sehr spannenden Einzelspiel von Michael Potok hatte der Gastgeber die Nase nur leicht vorne und gewann das Spiel mit 3:2. Nach diesem Ergebnis war das Match beendet und wir verloren mit 9:3-Punkten.

Nun verzeichnen wir insgesamt eine Bilanz von 4:10-Punkten und stehen damit auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen in der Tabelle ‒ 9. Platz.

Nur Vorrundenspiele geplant

Aufgrund der hohen Inzidenzwerte wurde am 24. November 2021 vom bayrischen Tischtennisverband entschlossen, die diesjährige Vorrunde auszusetzen. Seitdem befinden sich alle bayrischen Tischtennisvereine im Trainingsmodus mit 2G-Plus Regel. Zum jetzigen Stand wird die Saison am 1. März 2022 in einer Einfachrunde weitergeführt, d. h. nur die offenen, nicht gespielten Vorrundenspiele werden gespielt. Eine Rückrunde wird somit vollständig entfallen.