Montagskicker

Montag 20:00 Uhr

Just For Fun

Wie du in der Rubrik „History“ bei der MontagsFitness lesen kannst, wurde die Wintersportabteilung – jetzt MontagsFitness – von Fußballern des Vereins ins Leben gerufen.

Was aber ein echter Kicker ist, der möchte natürlich nicht den Kampf um (und vielleicht auch mit) dem runden Leder missen. So trafen sich schon bald einige „Wintersportler“ eine Stunde vor dem offiziellen Gymnastiktraining, um ihrem bisherigen Sport, dem Fußball, weiter zu frönen.

Dies ist bis heute so. Bei den Montagskickern machen diejenigen mit, die ohne aktiven Fußball nicht ganz auskommen. Der Vorteil bei dieser Truppe ist, dass kein „Ligazwang“ vorhanden ist, keine Punktespiele stattfinden und somit nicht (nur) der Sieg zählt. Wichtig ist der „Spaß an der Freud“ mit dem runden „Leder“. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, sich keine Verletzungen zuzuziehen.

Es sind bei uns alle Altersgruppen vertreten (bis zu fast 70 Jahre !!). Es gibt keinen Generationenkonflikt. Auch Mädels sind gerne gesehen.

Wir spielen im Regelfall in der Turnhalle mit einem Schaumstoffball (Verletzungsrisiko minimieren!). Die Tore entsprechen in etwa der Größe von Eishockeytoren, es gibt keinen Torwart und kein Abseits (bedingungslose Offensive – zwecks des Spaßes).

Wenn dir das gefällt, wenn du meinst, du bist für die „Alte Herren“ schon zu alt, du aber immer noch gerne gegen einen Ball treten willst, dann komm doch einfach mal vorbei.

Jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr heißt es: „Auf geht’s; es ist egal wer verliert, Hauptsach’ mir ned.“

P.S.: Und neben dem Fußball gibt es auch noch weitere „Aktionen“:
Zwischendurch gibt es mal ein „Kabinenbier“ oder eine „Kabinenbrotzeit“.
Zusammen mit der MontagsFitness machen wir ein Sommerfest und eine Jahresabschlussfeier.

Juli/August 2023

Neulich kam unser Mitkicker Flo mit der Nachricht zum Kicken: 50 Jahre Montagskicker.
Tatsächlich war im Internet zu lesen: 50 Jahre Montagskicker – aber bei Bayern München (https://fcbayern.com/de/news/2023/06/fc-bayern-montagskicker-feiern-50-jaehriges-jubilaeum).
Dies nahm ich zum Anlass, etwas zu recherchieren. Tatsächlich gibt es bei etlichen Vereinen die Abteilung „Montagskicker“. Wir beim TSV 03 befinden uns also in einem illusteren Kreis.
Jetzt ist noch interessant, seit wann es die Montagskicker beim TSV 03 gibt. Das ist gar nicht so einfach zu klären. Unterlagen dazu gibt es leider keine. Aber als ich vor knapp 40 Jahren zu unserem Verein stieß, wurde schon montags gekickt. Nicht wettkampfmäßig, sondern nur „zum Spaß“ – wie heute. Damals nannten sich die Fußballer auch noch nicht „Montagskicker“. Vielmehr waren die Kicker eine Unterabteilung der damaligen Abteilung „Wintersport“ (jetzt MontagsFitness). Vor der Gymnastikstunde spielten Interessierte ein Stunde Fußball. Teilweise waren 10 bis 15 Teilnehmer dabei. Es wurde meistens auf den Sportplätzen im Freien gespielt – bei jeder Witterung. Ich kann mich an wahre Schlammschlachten im Winter auf unserem Hartplatz erinnern.
Es sieht also so aus, dass die Montagskicker beim TSV 03 auch langsam auf das 50jährige zusteuern – aber was gwieß waas mer net.
Wer evtl. mehr Informationen hat, kann sie mir gerne zukommen lassen.
Anbei ein Bild aus „alten Tagen“.

November/Dezember 2022

Bei den Freizeitkickern am Montag läuft es momentan sehr gut.
Trotz „Babypause“, Krankheit, etc. sind immer genügend Fußballbegeisterte am Montag um 20 Uhr auf der Schanz, um sich richtig auszupowern. Wie sich das am Ende der Stunde dann darstellt – durchgeschwitzt, k.o., aber happy – das kann man auf dem Bild sehen.
Verstärkung für unsere kleine Abteilung ist immer gern gesehen. Bei uns kicken (fast) alle Altersklassen. Gerne würden wir noch ein paar Mädels von unserem Thema begeistern: Spaß am Fußball ohne Liga- und Punktezwang.

Am Montag, 19.12.2022 stimmen wir uns gemeinsam mit der MontagsFitness bei unserer Weihnachtsfeier in der Sportgaststätte auf die Feiertage ein. Eingeladen sind alle Kicker:innen – natürlich mit Partnern.

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!