Montags-Fitness

Training
Montag 18:30 - 19:30 Uhr
Ansprechpartner

Trainingsinhalte

Gertraud Krammer
Gertraud Krammer

Liebe Sportfreunde,

gerne würde ich zu meinen wöchentlichen MontagsFitness-Übungsstunden am Montagabend von 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turnhalle des TSV Mühlhof noch mehr Teilnehmer begrüßen und mit ihnen ein abwechslungsreiches Training absolvieren. 

Mir sind natürlich die diversen Argumente bekannt, die das Ausüben sportlicher Aktivitäten verhindern. Dazu gehören unter anderem:

„Die Bewegung, die ich im Haushalt und im Garten habe, reicht aus“
„Täglich gehe ich zum Einkaufen“
„Ich bin nicht sportlich genug“
„Ich bin nicht mehr in Form“
„Ich habe andere Interessen und Verpflichtungen“

Das ist nur eine kleine Aufzählung von Einwänden. Sie verlieren jedoch bei entsprechender Motivation ihre Relevanz. Grundsätzlich gilt, dass Alltagsaktivitäten einseitig belasten, und nur gut dosierter Ausgleichssport Beschwerden vermeidet und dem Körper Erholungsprozesse verschafft. Die bis heute einzige wissenschaftlich gesicherte Methode, den älter werdenden Menschen biologisch jünger zu erhalten als es seinem chronologischen Alter entspricht, ist ein körperliches Training.

Wir betreiben keinen Wettkampf und keinen Leistungssport. Der Spaß an der gemeinsamen sportlichen Aktivität schafft Entspannung und Zufriedenheit. Das wirkt sich wiederum auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Schließlich erweitert sich auch das soziale Netzwerk, denn die Geselligkeit hat in unserer Sportgruppe einen festen Platz.

Wie läuft unsere Trainingsstunde ab?

Unsere MontagsFitness-Trainingsstunde ist nicht nur eine zweckgerichtete Übungsstunde. Sie wird sowohl unter trainingsphysiologischen wie auch unter gesundheitlichen Prämissen gestaltet. In Anbetracht der Tatsache, dass nur eine Übungsstunde pro Woche zur Verfügung steht, wird vor allem Wert auf allgemeine Fitness gelegt. Nach einer gezielten Aufwärmphase folgen Kräftigungsübungen und Koordinationsübungen. Mit Hilfe von systematisch eingebauten Dehnungsübungen wird die Grundlage für Übungen mit höherer körperlicher Belastung geschaffen. Diverse Lockerungsübungen tragen zur aktiven Erholung bei. Entspannungsübungen am Ende der Trainingsstunde fördern die Körperwahrnehmung.

Viel Spaß macht den Teilnehmern auch die Kräftigung der Muskulatur mittels Theraband. Die Jugend schätzt besonders Übungen mit Gymnastikbällen.

Im Frühjahr und im Sommer halten wir uns mit leichten Läufen in der näheren Umgebung fit. Sie werden mit gymnastischen Übungen unterbrochen.

Apropos Geselligkeit:

Die kommt bei uns auch nicht zu kurz. Im Sommer unternehmen wir gemeinsame Radltouren oder veranstalten einen Grillabend. In der Weihnachtszeit organisieren wir eine Jahresabschlussfeier.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meinen  Ausführungen neugierig gemacht hätte. Gerne begrüße ich Sie auch zu einem Schnuppertraining.

Ihre Übungsleiterin für Prävention und Seniorensport

G. Krammer

Du willst mitmachen?

Dann komm doch einfach montags auf die Schanz nach Mühlhof.
Von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr ist MontagsFitness-Training.
Im Winter (und bei schlechtem Wetter im Sommer) in der Turnhalle.
Im Sommer in der freien Natur „rund um die Schanz“; Treffpunkt ebenfalls Turnhalle.

Trainiert wird auch während der (Schul-)Ferien – ausgenommen an Feiertagen.

„Schnuppertraining“ ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Aktuelles

September/Oktober 2023

Rund um Stein und Eibach …

… so lässt sich die Fahrradtour unserer Abteilung beschreiben.
Annemarie und ihr Mann Helmut organisierte diese Feierabendrunde am 11.9.23.
Leider „nur“ sieben Pedalritter:innen waren dabei; einige waren noch im Urlaub, hatten andere Termine oder kurierten eine Verletzung aus.
Start war wieder in der Gärtnerei Marcus in Lohhof/Gerasmühle. Es ging dann nach Gerasmühle und anschließend – taktisch klug, gleich zu Beginn der Tour – den steilen Berg hinauf Richtung Deutenbach. Da noch nicht alle Teilnehmer elektrische Unterstützung haben (da sieht man die echten Sportler), war das schon eine Herausforderung. Am „Gipfel“ angekommen, ging es links weg durch den Wald und über die Felder nach Eckershof. Dort bogen wir rechts ab nach Unterweihersbuch. Im Tal entlang (wo man im Bach die Arbeit des Bibers gut sehen konnte) fuhren wir nach und durch Stein, um dann nach einer knappen halben Stunde den Faberpark zu erreichen. Dann ging es kreuz und quer durch die Kleingartenkolonien „Ideal“ bzw. „Kuhweiher“. Am Bahndamm entlang und östlich des Reichelsdorfer Friedhofes gelangten wir zum Bahnhof in Reichelsdorf. Sollten wir hier schon zum Abschlussbier/-radler einkehren? Wir entschieden uns weiter zu fahren, an der Bahn entlang, am S-Bahnhalt Reichelsdorfer Keller vorbei zum Wolkersdorfer Sportplatz. Das dortige Sportheim war leider geschlossen (ja, ja die Urlaubszeit). Also radelten wir nach Wolkersdorf ins dortige Bierstüberl, wo wir den Flüssigkeits- und Kalorienpegel wieder justieren konnten. Letztendlich waren so ca. 20 km am Tacho. Vielen Dank an unsere beiden Tourguides!

AB

Juli/August 2023

Sommerfest hoch drei

Am 10. Juli fand wieder unser Grillfest auf unserem Sportgelände statt mit drei Abteilungen – MontagFitness, Montagskicker + Nordic Walking – und drei Generationen. Unsere jungen Familien der Montagkicker brachten ihren Nachwuchs mit und „trainierten“ mit ihm die Vereinsfähigkeit. Ein richtiges Vereins-Familienfest also. Dank der Unterstützung vieler Mitglieder und Teilnehmer gelang ein gemütlicher Abend mit vielen Genussmomenten. Viele unterschiedliche Salate und Beilagen sowie Nachspeisen und Leckereien konnten zu einem bunten Buffet aufgebaut werden. Unser Timo Buchner grillte – souverän wie immer – saftige Steaks und Bratwürste. Und Andreas Fartak hatte seine Gitarre mitgebracht. Zu vorgerückter Stunde wurden vielstimmig „Songs für jedermann“ angestimmt. Auch der Wettergott hatte es wieder sehr gut gemeint; fast zu gut, denn das Kühlen der Getränke war gar nicht so einfach.
Vielen Dank nochmals an alle Mithelfer. Dank auch an unsere AH, deren Grill wir wieder benutzen durften.

Dem Training müssen wir momentan der Sommerwitterung etwas Tribut zollen. Für Sport (in unserem Alter bei der MontagsFitness) ist es momentan schon sehr heiß. Und so ist es verständlich, dass nicht jeder zu allen Trainingseinheiten kommt, auch wenn unsere Trainerin – Gertraud Krammer – die Übungen den Temperaturen etwas anpasst. Aber wir wissen ja: Der nächste Winter kommt bestimmt. Und mit sinkenden Temperaturen wird hoffentlich auch wieder der Trainingsfleiß steigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Sportler*innen des TSV 03 eine herrliche Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub.

P.S.: Bei der MontagsFitness gibt es keine Sommerpause. Training ist jeden Montag von 18:30 bis 19:30 Uhr in unserer Halle.

AB

Mai/Juni 2023

Neues Trainingsprogramm im Sommer

Mit der Zeitumstellung auf „Sommer“ wäre eigentlich wieder unser Sommertrainingsprogramm angelaufen mit Nordic-Walking rund um die Schanz. Aber Petrus war uns nicht wohl gesonnen. So fanden noch einige Übungseinheiten in der Sporthalle statt.
Dabei wurde auch zur Debatte gestellt, ob nicht ganzjährige Gymnastik für die körperliche Fitness sinnvoller wäre. Deshalb starteten wir eine Umfrage unter den aktiven Trainingsteilnehmern. Ergebnis: Mit der denkbar knappen Mehrheit von einer Stimme entschied man sich für ganzjährige Gymnastik.
Die Nordic-Walking-Stöcke können also – zumindest am Montagabend – zuhause bleiben.

Ab sofort findet jeden Montag Gymnastik statt in der Halle; bei schönem Sommerwetter wird man auch auf das Sportgelände ausweichen.

Terminvorschau: Am Montag, 10. Juli 2023 wird wieder unser Sommerfest für die Sportler der MontagsFitness gemeinsam mit den Montagskickern stattfinden. Bitte den Termin vormerken.

AB

History

Die MontagsFitness war früher die „Wintersportabteilung“.
Im Jahr 2018 beschlossen die aktiven Sportler:innen die Abteilung um zu benennen.
Grund war, dass sich die Trainingsinhalte von der lange üblichen Wintersportgymnastik (Stichwort: Mittermeier/Neureuther) geändert haben hin zu mehr gesamtheitlicher Fitness-Gymnastik. Dies sollte im neuen Namen zum Ausdruck kommen.

Die Gründung der ehemaligen Wintersportabteilung kann wohl auf das Jahr 1965 datiert werden. Fußballer des TSV 03 Mühlhof gingen in dieser Zeit auch vermehrt dem immer weiter sich verbreitenden Wintersport, insbesondere dem alpinen Skisport, nach. Da war logisch, dass man sich innerhalb des Sportvereins fit machen wollte für das Skilaufen – die Wintersportabteilung wurde gegründet.

Mehr dazu in einem Artikel aus den damaligen Vereinsnachrichten.

Bildergalerie