Seniorengymnastik & Gymnastik 50+

Training
Montag (Senioren) 14:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag (50+) 19:00 - 20:00 Uhr
Ansprechpartner
Montagsgruppe beim Faschings-Kaffekränzchen am 6.2.23

Wer bin ich?

Ich heiße Monika Wondra und leite seit 2015 zwei Gymnastikgruppen für Senioren. Ich habe in Nürnberg Komm.-Design studiert und war 28 Jahre in der Werbung tätig. Werbeagenturen, Konzerne und Privatkunden habe ich betreut, davon 23 Jahre in Hamburg.

Da die Arbeit mit Menschen, körperliche und geistige Gesundheit einen immer höheren Stellenwert für mich einnahm, habe ich mich seit 2008 verstärkt in diesem Bereich weitergebildet und bin seit 2015 ausschließlich im sozialen und sozialwissenschaftlichen Bereich tätig. Seit 2016 besitze ich auch den Übungsleiterschein (B-Lizenz für Erwachsene/Ältere), welchen ich im Jahr 2021 mit Online-Webinaren mein Wissen rund um den Sport aufgefrischt habe.

Donnerstagsgruppe

Wie kam ich zum TSV Mühlhof?

Ich war nie ein Vereinsmensch. …..Da ich aber unbedingt weiter Tischtennis spielen wollte und das nur im Verein möglich ist, bin ich 2013 nach meinem Zuzug nach Wolkersdorf zum Schnuppern „zur Schanz“. Und habe bis 2018 sowohl aktiv Tischtennis gespielt als auch an Punktspielen teilgenommen.

Mal draußen trainieren.
Bei schönem Wetter planen wir auf dem Sportplatz schon mal eine Stunde ein.

Einfach nur Gymnastik- macht das Sinn?
Weil nur in der Gymnastik alle Körperzonen trainiert werden und im bewussten Erleben Fortschritte in der Beweglichkeit erzielt werden können. Da wir regelmäßig auf alle Körperteile eingehen und es in der Gruppe einfach mehr Spaß macht ist einfach(e) Gymnastik so gut und hält durchaus fit hält.

Was machen wir?

Das Ziel der Seniorengymnastik ist:
• Kräftigung der Muskulatur
• Förderung der Beweglichkeit der großen und kleinen Gelenke
• Geh- und Haltungsschulung
• Verbesserung der Blutzirkulation in den Extremitäten
• Anregung des gesamten Kreislaufsystems
• Verbesserung der Atemtätigkeit
• Gedächtnistraining
• Koordinationsschulung
• Schulung des Gleichgewichts

Standardübungen der Seniorengymnastik sind:
• Streckung der Hüft- und Kniegelenke, Bewegung der Kniegelenke ohne Belastung
• Lockerung und Bewegen der Finger und Fußgelenke
• Bewegungen des Schulter-Armgelenk
• Drehen des Kopfes (nicht Kreisen) und seitliches Neigen des Kopfes
• Rumpfneige – Rumpfbeuge, Rumpfaufrichten, Rumpfdrehbewegung
• Training der Bauchmuskulatur
• Dehnübungen im Brustkorbbereich, den Waden und Oberschenkeln
• Training der Beckenbodenmuskulatur, um Inkontinenz vorzubeugen
• Atemübungen, besonders das Ausatmen
• Reaktionsübungen – Konzentrierte Übungen sollten nie mehr als vier Elemente haben
(z. B. Beine anwinkeln, strecken, halten, beugen)

Wann wird trainiert?

Montag in der Seniorengymnastik von 14-15 Uhr sind ausschließlich Damen „an Bord“.
Sie sind zwischen 70 und 92 Jahre jung und kennen sich seit vielen Jahren durch das gemeinsame Sporttreiben. Viele sind seit der Vereinsgründung dabei.
Schwerpunkt: Mobilisierung und Rhytmisierung.

Donnerstag in der Gymnastik 50+ von 19-20 Uhr. Die Gruppe ist gemischt und wird auch von einigen Ehepaaren besucht. Hier wird ein wenig mehr „trainiert“, da die Teilnehmer noch jünger und beweglicher sind.
Schwerpunkt: Mobilisierung, Muskelaufbau und Koordination.

Da Übungen für ältere Menschen nicht zu anstrengend sein sollten, sondern dem gesamten Organismus gut tun soll, achte ich darauf, die Stunde allen Altersklassen entsprechend angemessen zu gestalten.
Es gibt im Alter körperliche Veränderungen, die nicht mehr reparabel sind, aber trotzdem kann durch mehr Beweglichkeit das Leben erleichtert werden.

Warum sollten gerade Sie zu uns kommen?

Zum einen haben wir als einziger Verein in der Gymnastik eine
Livebegleitung durch einen Akkordeonspieler – alle 2 Wochen in der Montagsgruppe.
Zum anderen erlangen ältere Menschen wieder Lebensfreude,
da ihnen die Verrichtung der Alltagstätigkeiten wieder leichter und noch viele Jahre
möglich ist und sie haben einen Vergleich mit anderen und erkennen zu
welchen Leistungen sie noch immer fähig sind.
Es entsteht ein positives Gefühl, weil man sich dem Alterungsprozess nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlt.
Standardübungen der Seniorengymnastik sind: Streckung der Hüft- und Kniegelenke, Bewegung der Kniegelenke ohne Belastung. Lockerung und Bewegen der Finger und Fußgelenke.
Wir trainieren Muskeln und Sehnen, damit diese kräftig und geschmeidig bleiben und dehnen Faszien, um Verklebungen entgegenzuwirken.

Besonders wichtig bei der Seniorengymnastik ist der soziale Kontakt in der Gruppe.

Wann ist der beste Einstieg?

An jedem ersten Montag im Monat von 15:10 Uhr bis 16:30!
Denn da sind wir gemeinsam nach dem Training in der Vereinsgaststätte bei „Kiki und Jorgos“, um uns mit Kaffee und Kuchen zu belohnen und „Klönschnak“ zu halten.
Wer Interesse hat, uns kennenzulernen, ist herzlich willkommen !

Oder ruft mich einfach vorher an ! 0176 23 26 90 41

Und was gibt es Neues? Whats NEW?

Wir haben am Rosenmontag geputzt!
Kein Faschingsscherz!
9 Frauen und 1 Mann haben alle Sportgeräte und Matten sowie Fußboden gesäubert und alle Geräte neu einsortiert.

Danke allen an dieser Stelle für diesen Einsatz. Beweisfotos hier:

Matten sauber geschichtet!

Jetzt kann nix mehr verrutschen! Sicherung von unten!

Danke “Mädels”!
Diese Generation kann
noch richtig anpacken!
Zur Belohnung gab´s Eierlikör und Küchlein und Brezn!

Pezzibälle sauber in der Dusche untergebracht. Spinnenfreie Ecken, Boden geleckt.

Neuordnung: rechts Redondobälle – die einzigen, die nicht aufgeblasen wurden.

Links: alles für die Kids.

Irgendwann muss auch mal Feierabend sein – es war nur noch kurz Zeit, um die Muskeln zu dehnen und uns mit der Massagerolle zu verwöhnen.

Ich hoffe, wir sehen auch Dich bald bei uns! Letzter Neuzugang 2022 waren drei Mädels im Alter von 53, 70 und 92!

Sportvereinsscheck holen!

Die Bundesregierung hat im Rahmen der Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) einen Sportvereinsscheck ins Leben gerufen. Menschen, die neu in einen Sportverein eintreten wollen, können ab sofort Gutscheine,
sogenannte „Sportvereinsschecks“, auf der Website herunterladen.

Insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks stehen zum Download zur Verfügung. Die Gutscheine im Wert von 40 Euro können als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft bei den Sportvereinen eingelöst werden. 

www.sportnurbesser.de