Bambinis

Jugendfußball

Alle Jahrgänge 2015 und jünger sind jederzeit willkommen!

Saison-Eröffnung ab März 2024 // Endlich geht es wieder raus!

G-Jugend

Jahrgänge “2017” und jünger

Training Donnerstag 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr

F-Jugend

Jahrgänge 2015 / 2016 und “2017”

Training Montag 16.30 Uhr bis 17:30 Uhr

Training Donnerstag 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

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Bambini-Anfrage

Ausgewählter Zeitpunkt

 

Seniorengymnastik & Gymnastik 50+

Montagsgruppe beim Faschings-Kaffekränzchen am 6.2.23

Wer bin ich?

Ich heiße Monika Wondra und leite seit 2015 zwei Gymnastikgruppen für Senioren. Ich habe in Nürnberg Komm.-Design studiert und war 28 Jahre in der Werbung tätig. Werbeagenturen, Konzerne und Privatkunden habe ich betreut, davon 23 Jahre in Hamburg.

Da die Arbeit mit Menschen, körperliche und geistige Gesundheit einen immer höheren Stellenwert für mich einnahm, habe ich mich seit 2008 verstärkt in diesem Bereich weitergebildet und bin seit 2015 ausschließlich im sozialen und sozialwissenschaftlichen Bereich tätig. Seit 2016 besitze ich auch den Übungsleiterschein (B-Lizenz für Erwachsene/Ältere), welchen ich im Jahr 2021 mit Online-Webinaren mein Wissen rund um den Sport aufgefrischt habe.

Donnerstagsgruppe

Wie kam ich zum TSV Mühlhof?

Ich war nie ein Vereinsmensch. …..Da ich aber unbedingt weiter Tischtennis spielen wollte und das nur im Verein möglich ist, bin ich 2013 nach meinem Zuzug nach Wolkersdorf zum Schnuppern „zur Schanz“. Und habe bis 2018 sowohl aktiv Tischtennis gespielt als auch an Punktspielen teilgenommen.

Mal draußen trainieren.
Bei schönem Wetter planen wir auf dem Sportplatz schon mal eine Stunde ein.

Einfach nur Gymnastik- macht das Sinn?
Weil nur in der Gymnastik alle Körperzonen trainiert werden und im bewussten Erleben Fortschritte in der Beweglichkeit erzielt werden können. Da wir regelmäßig auf alle Körperteile eingehen und es in der Gruppe einfach mehr Spaß macht ist einfach(e) Gymnastik so gut und hält durchaus fit hält.

Was machen wir?

Das Ziel der Seniorengymnastik ist:
• Kräftigung der Muskulatur
• Förderung der Beweglichkeit der großen und kleinen Gelenke
• Geh- und Haltungsschulung
• Verbesserung der Blutzirkulation in den Extremitäten
• Anregung des gesamten Kreislaufsystems
• Verbesserung der Atemtätigkeit
• Gedächtnistraining
• Koordinationsschulung
• Schulung des Gleichgewichts

Standardübungen der Seniorengymnastik sind:
• Streckung der Hüft- und Kniegelenke, Bewegung der Kniegelenke ohne Belastung
• Lockerung und Bewegen der Finger und Fußgelenke
• Bewegungen des Schulter-Armgelenk
• Drehen des Kopfes (nicht Kreisen) und seitliches Neigen des Kopfes
• Rumpfneige – Rumpfbeuge, Rumpfaufrichten, Rumpfdrehbewegung
• Training der Bauchmuskulatur
• Dehnübungen im Brustkorbbereich, den Waden und Oberschenkeln
• Training der Beckenbodenmuskulatur, um Inkontinenz vorzubeugen
• Atemübungen, besonders das Ausatmen
• Reaktionsübungen – Konzentrierte Übungen sollten nie mehr als vier Elemente haben
(z. B. Beine anwinkeln, strecken, halten, beugen)

Wann wird trainiert?

Montag in der Seniorengymnastik von 14-15 Uhr sind ausschließlich Damen „an Bord“.
Sie sind zwischen 70 und 92 Jahre jung und kennen sich seit vielen Jahren durch das gemeinsame Sporttreiben. Viele sind seit der Vereinsgründung dabei.
Schwerpunkt: Mobilisierung und Rhytmisierung.

Donnerstag in der Gymnastik 50+ von 19-20 Uhr. Die Gruppe ist gemischt und wird auch von einigen Ehepaaren besucht. Hier wird ein wenig mehr „trainiert“, da die Teilnehmer noch jünger und beweglicher sind.
Schwerpunkt: Mobilisierung, Muskelaufbau und Koordination.

Da Übungen für ältere Menschen nicht zu anstrengend sein sollten, sondern dem gesamten Organismus gut tun soll, achte ich darauf, die Stunde allen Altersklassen entsprechend angemessen zu gestalten.
Es gibt im Alter körperliche Veränderungen, die nicht mehr reparabel sind, aber trotzdem kann durch mehr Beweglichkeit das Leben erleichtert werden.

Warum sollten gerade Sie zu uns kommen?

Zum einen haben wir als einziger Verein in der Gymnastik eine
Livebegleitung durch einen Akkordeonspieler – alle 2 Wochen in der Montagsgruppe.
Zum anderen erlangen ältere Menschen wieder Lebensfreude,
da ihnen die Verrichtung der Alltagstätigkeiten wieder leichter und noch viele Jahre
möglich ist und sie haben einen Vergleich mit anderen und erkennen zu
welchen Leistungen sie noch immer fähig sind.
Es entsteht ein positives Gefühl, weil man sich dem Alterungsprozess nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlt.
Standardübungen der Seniorengymnastik sind: Streckung der Hüft- und Kniegelenke, Bewegung der Kniegelenke ohne Belastung. Lockerung und Bewegen der Finger und Fußgelenke.
Wir trainieren Muskeln und Sehnen, damit diese kräftig und geschmeidig bleiben und dehnen Faszien, um Verklebungen entgegenzuwirken.

Besonders wichtig bei der Seniorengymnastik ist der soziale Kontakt in der Gruppe.

Wann ist der beste Einstieg?

An jedem ersten Montag im Monat von 15:10 Uhr bis 16:30!
Denn da sind wir gemeinsam nach dem Training in der Vereinsgaststätte bei „Kiki und Jorgos“, um uns mit Kaffee und Kuchen zu belohnen und „Klönschnak“ zu halten.
Wer Interesse hat, uns kennenzulernen, ist herzlich willkommen !

Oder ruft mich einfach vorher an ! 0176 23 26 90 41

Und was gibt es Neues? Whats NEW?

Wir haben am Rosenmontag geputzt!
Kein Faschingsscherz!
9 Frauen und 1 Mann haben alle Sportgeräte und Matten sowie Fußboden gesäubert und alle Geräte neu einsortiert.

Danke allen an dieser Stelle für diesen Einsatz. Beweisfotos hier:

Matten sauber geschichtet!

Jetzt kann nix mehr verrutschen! Sicherung von unten!

Danke “Mädels”!
Diese Generation kann
noch richtig anpacken!
Zur Belohnung gab´s Eierlikör und Küchlein und Brezn!

Pezzibälle sauber in der Dusche untergebracht. Spinnenfreie Ecken, Boden geleckt.

Neuordnung: rechts Redondobälle – die einzigen, die nicht aufgeblasen wurden.

Links: alles für die Kids.

Irgendwann muss auch mal Feierabend sein – es war nur noch kurz Zeit, um die Muskeln zu dehnen und uns mit der Massagerolle zu verwöhnen.

Ich hoffe, wir sehen auch Dich bald bei uns! Letzter Neuzugang 2022 waren drei Mädels im Alter von 53, 70 und 92!

Sportvereinsscheck holen!

Die Bundesregierung hat im Rahmen der Bewegungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) einen Sportvereinsscheck ins Leben gerufen. Menschen, die neu in einen Sportverein eintreten wollen, können ab sofort Gutscheine,
sogenannte „Sportvereinsschecks“, auf der Website herunterladen.

Insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks stehen zum Download zur Verfügung. Die Gutscheine im Wert von 40 Euro können als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft bei den Sportvereinen eingelöst werden. 

www.sportnurbesser.de 

Nordic-Walking

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Nordic Walking

Dance Kids

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Dance Kids

Kinderturnen

 Mit Roberta & Luisa Sottosanti beim TSV 03 Mühlhof e.V. 

Schau vorbei beim Kinderturnen und treffe neue Freunde. Lerne tolle Kunststücke wie beispielsweise einen Handstand oder vielleicht sogar ein Rad. Lass dich wie ein Kletteraffe an der Sprossenwand runterhängen und beweise deine Schnelligkeit beim Wettrennen. Spiele und turne mit uns, tob dich einfach mal aus und verbringe eine tolle Zeit in der Gruppe mit ganz viel Bewegung. Im Sommer geht es raus an die frische Luft wo Du in die Welt der Leichtathletik eintauchen kannst. Mach Dich fit für den Schulsport und nutze Deine Erfahrung und sei ganz vorn dabei. Du brauchst dazu nur gemütliche Sportkleidung, etwas zu trinken und saubere Turnschuhe mitzubringen. Wir freuen uns auf Dich. Bis bald!

Eltern + Kind

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Eltern + Kind

Zumba-Gold

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Zumba Gold

Zumba-Fitness

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Zumba Fitness

Body-Workout

Hier entsteht in Kürze die Infoseite Body Workout

Montags-Fitness

Trainingsinhalte

Gertraud Krammer
Gertraud Krammer

Liebe Sportfreunde,

gerne würde ich zu meinen wöchentlichen MontagsFitness-Übungsstunden am Montagabend von 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turnhalle des TSV Mühlhof noch mehr Teilnehmer begrüßen und mit ihnen ein abwechslungsreiches Training absolvieren. 

Mir sind natürlich die diversen Argumente bekannt, die das Ausüben sportlicher Aktivitäten verhindern. Dazu gehören unter anderem:

„Die Bewegung, die ich im Haushalt und im Garten habe, reicht aus“
„Täglich gehe ich zum Einkaufen“
„Ich bin nicht sportlich genug“
„Ich bin nicht mehr in Form“
„Ich habe andere Interessen und Verpflichtungen“

Das ist nur eine kleine Aufzählung von Einwänden. Sie verlieren jedoch bei entsprechender Motivation ihre Relevanz. Grundsätzlich gilt, dass Alltagsaktivitäten einseitig belasten, und nur gut dosierter Ausgleichssport Beschwerden vermeidet und dem Körper Erholungsprozesse verschafft. Die bis heute einzige wissenschaftlich gesicherte Methode, den älter werdenden Menschen biologisch jünger zu erhalten als es seinem chronologischen Alter entspricht, ist ein körperliches Training.

Wir betreiben keinen Wettkampf und keinen Leistungssport. Der Spaß an der gemeinsamen sportlichen Aktivität schafft Entspannung und Zufriedenheit. Das wirkt sich wiederum auf das körperliche und geistige Wohlbefinden aus. Schließlich erweitert sich auch das soziale Netzwerk, denn die Geselligkeit hat in unserer Sportgruppe einen festen Platz.

Wie läuft unsere Trainingsstunde ab?

Unsere MontagsFitness-Trainingsstunde ist nicht nur eine zweckgerichtete Übungsstunde. Sie wird sowohl unter trainingsphysiologischen wie auch unter gesundheitlichen Prämissen gestaltet. In Anbetracht der Tatsache, dass nur eine Übungsstunde pro Woche zur Verfügung steht, wird vor allem Wert auf allgemeine Fitness gelegt. Nach einer gezielten Aufwärmphase folgen Kräftigungsübungen und Koordinationsübungen. Mit Hilfe von systematisch eingebauten Dehnungsübungen wird die Grundlage für Übungen mit höherer körperlicher Belastung geschaffen. Diverse Lockerungsübungen tragen zur aktiven Erholung bei. Entspannungsübungen am Ende der Trainingsstunde fördern die Körperwahrnehmung.

Viel Spaß macht den Teilnehmern auch die Kräftigung der Muskulatur mittels Theraband. Die Jugend schätzt besonders Übungen mit Gymnastikbällen.

Im Frühjahr und im Sommer halten wir uns mit leichten Läufen in der näheren Umgebung fit. Sie werden mit gymnastischen Übungen unterbrochen.

Apropos Geselligkeit:

Die kommt bei uns auch nicht zu kurz. Im Sommer unternehmen wir gemeinsame Radltouren oder veranstalten einen Grillabend. In der Weihnachtszeit organisieren wir eine Jahresabschlussfeier.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie mit meinen  Ausführungen neugierig gemacht hätte. Gerne begrüße ich Sie auch zu einem Schnuppertraining.

Ihre Übungsleiterin für Prävention und Seniorensport

G. Krammer

Du willst mitmachen?

Dann komm doch einfach montags auf die Schanz nach Mühlhof.
Von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr ist MontagsFitness-Training.
Im Winter (und bei schlechtem Wetter im Sommer) in der Turnhalle.
Im Sommer in der freien Natur „rund um die Schanz“; Treffpunkt ebenfalls Turnhalle.

Trainiert wird auch während der (Schul-)Ferien – ausgenommen an Feiertagen.

„Schnuppertraining“ ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.

Aktuelles

September/Oktober 2023

Rund um Stein und Eibach …

… so lässt sich die Fahrradtour unserer Abteilung beschreiben.
Annemarie und ihr Mann Helmut organisierte diese Feierabendrunde am 11.9.23.
Leider „nur“ sieben Pedalritter:innen waren dabei; einige waren noch im Urlaub, hatten andere Termine oder kurierten eine Verletzung aus.
Start war wieder in der Gärtnerei Marcus in Lohhof/Gerasmühle. Es ging dann nach Gerasmühle und anschließend – taktisch klug, gleich zu Beginn der Tour – den steilen Berg hinauf Richtung Deutenbach. Da noch nicht alle Teilnehmer elektrische Unterstützung haben (da sieht man die echten Sportler), war das schon eine Herausforderung. Am „Gipfel“ angekommen, ging es links weg durch den Wald und über die Felder nach Eckershof. Dort bogen wir rechts ab nach Unterweihersbuch. Im Tal entlang (wo man im Bach die Arbeit des Bibers gut sehen konnte) fuhren wir nach und durch Stein, um dann nach einer knappen halben Stunde den Faberpark zu erreichen. Dann ging es kreuz und quer durch die Kleingartenkolonien „Ideal“ bzw. „Kuhweiher“. Am Bahndamm entlang und östlich des Reichelsdorfer Friedhofes gelangten wir zum Bahnhof in Reichelsdorf. Sollten wir hier schon zum Abschlussbier/-radler einkehren? Wir entschieden uns weiter zu fahren, an der Bahn entlang, am S-Bahnhalt Reichelsdorfer Keller vorbei zum Wolkersdorfer Sportplatz. Das dortige Sportheim war leider geschlossen (ja, ja die Urlaubszeit). Also radelten wir nach Wolkersdorf ins dortige Bierstüberl, wo wir den Flüssigkeits- und Kalorienpegel wieder justieren konnten. Letztendlich waren so ca. 20 km am Tacho. Vielen Dank an unsere beiden Tourguides!

AB

Juli/August 2023

Sommerfest hoch drei

Am 10. Juli fand wieder unser Grillfest auf unserem Sportgelände statt mit drei Abteilungen – MontagFitness, Montagskicker + Nordic Walking – und drei Generationen. Unsere jungen Familien der Montagkicker brachten ihren Nachwuchs mit und „trainierten“ mit ihm die Vereinsfähigkeit. Ein richtiges Vereins-Familienfest also. Dank der Unterstützung vieler Mitglieder und Teilnehmer gelang ein gemütlicher Abend mit vielen Genussmomenten. Viele unterschiedliche Salate und Beilagen sowie Nachspeisen und Leckereien konnten zu einem bunten Buffet aufgebaut werden. Unser Timo Buchner grillte – souverän wie immer – saftige Steaks und Bratwürste. Und Andreas Fartak hatte seine Gitarre mitgebracht. Zu vorgerückter Stunde wurden vielstimmig „Songs für jedermann“ angestimmt. Auch der Wettergott hatte es wieder sehr gut gemeint; fast zu gut, denn das Kühlen der Getränke war gar nicht so einfach.
Vielen Dank nochmals an alle Mithelfer. Dank auch an unsere AH, deren Grill wir wieder benutzen durften.

Dem Training müssen wir momentan der Sommerwitterung etwas Tribut zollen. Für Sport (in unserem Alter bei der MontagsFitness) ist es momentan schon sehr heiß. Und so ist es verständlich, dass nicht jeder zu allen Trainingseinheiten kommt, auch wenn unsere Trainerin – Gertraud Krammer – die Übungen den Temperaturen etwas anpasst. Aber wir wissen ja: Der nächste Winter kommt bestimmt. Und mit sinkenden Temperaturen wird hoffentlich auch wieder der Trainingsfleiß steigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Sportler*innen des TSV 03 eine herrliche Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub.

P.S.: Bei der MontagsFitness gibt es keine Sommerpause. Training ist jeden Montag von 18:30 bis 19:30 Uhr in unserer Halle.

AB

Mai/Juni 2023

Neues Trainingsprogramm im Sommer

Mit der Zeitumstellung auf „Sommer“ wäre eigentlich wieder unser Sommertrainingsprogramm angelaufen mit Nordic-Walking rund um die Schanz. Aber Petrus war uns nicht wohl gesonnen. So fanden noch einige Übungseinheiten in der Sporthalle statt.
Dabei wurde auch zur Debatte gestellt, ob nicht ganzjährige Gymnastik für die körperliche Fitness sinnvoller wäre. Deshalb starteten wir eine Umfrage unter den aktiven Trainingsteilnehmern. Ergebnis: Mit der denkbar knappen Mehrheit von einer Stimme entschied man sich für ganzjährige Gymnastik.
Die Nordic-Walking-Stöcke können also – zumindest am Montagabend – zuhause bleiben.

Ab sofort findet jeden Montag Gymnastik statt in der Halle; bei schönem Sommerwetter wird man auch auf das Sportgelände ausweichen.

Terminvorschau: Am Montag, 10. Juli 2023 wird wieder unser Sommerfest für die Sportler der MontagsFitness gemeinsam mit den Montagskickern stattfinden. Bitte den Termin vormerken.

AB

History

Die MontagsFitness war früher die „Wintersportabteilung“.
Im Jahr 2018 beschlossen die aktiven Sportler:innen die Abteilung um zu benennen.
Grund war, dass sich die Trainingsinhalte von der lange üblichen Wintersportgymnastik (Stichwort: Mittermeier/Neureuther) geändert haben hin zu mehr gesamtheitlicher Fitness-Gymnastik. Dies sollte im neuen Namen zum Ausdruck kommen.

Die Gründung der ehemaligen Wintersportabteilung kann wohl auf das Jahr 1965 datiert werden. Fußballer des TSV 03 Mühlhof gingen in dieser Zeit auch vermehrt dem immer weiter sich verbreitenden Wintersport, insbesondere dem alpinen Skisport, nach. Da war logisch, dass man sich innerhalb des Sportvereins fit machen wollte für das Skilaufen – die Wintersportabteilung wurde gegründet.

Mehr dazu in einem Artikel aus den damaligen Vereinsnachrichten.

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