Nordic Walking

hiking-shoes-pixabay.compixabay.com

 Leitung: Gertraud Krammer
Trainerin für Nordic Walking und Übungsleiterin im Seniorensport
 Training: Winterzeit: Dienstag ab 16.00 Uhr
Sommerzeit: Dienstag ab 17.00 Uhr
 Treffpunkt: Auf der Schanz 70, Parkplatz des TSV Mühlhof

 

Ich, Gertraud Krammer, habe im Herbst 2003 die Nordic Walking Abteilung gegründet. Damals waren wir vier Gründungsmitglieder. Jetzt hat die Abteilung 22 Teilnehmer.

 

Was ist Nordic Walking?

Gehen bzw. Walken wird durch den gezielten Einsatz von zwei Stöcken unterstützt. Dadurch wird ein effektives Ausdauer- und Ganzkörpertraining gewährleistet. Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Entspannungsfähigkeit werden verbessert. Der Stoffwechsel wird angeregt und die Durchblutung gefördert.

Um einen zu raschen Beginn und Verletzungen aus Unachtsamkeit zu vermeiden, mobilisieren wir zuerst mit kleinen Übungen Kopf und Körper für die Sportart.

 

Schuhe und Stöcke

Die Schuhe sollten ein rutschfestes Profil haben und ein vollständiges Abrollen des Fußes erlauben. Gibt der Schuh Halt, dann ist der Auftritt stabil und kann kontrolliert ausgeführt werden.

Die Stöcke bestehen aus Carbon oder Aluminium, haben ergonomische Griffe und Handschlaufen. Beim Kauf muss die Stocklänge beachtet werden.

 

Kleidung

Es handelt sich um eine Outdoor-Sportart. Demzufolge sollte die Kleidung der Witterung angepasst sein. 

Nach der Trainingseinheit begeben sich die meisten TN in die Vereinsgaststätte auf der Schanz. Machen wir einen Tagesausflug, dann kehren wir in eine zünftige Gaststätte ein und pflegen gemütliches Beisammensein.